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PRODUKTMANAGEMENT Head of Product Management  

m/w/d
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Im Kundenauftrag besetzen wir nachstehende Position m/w/d:

Head of Product Management   

In zwei Geschäftsbereichen bietet unser Mandant (Marktführer) visionäre Premiumlösungen im Feld der intelligenter Energieverteilung.

Die Bürowelt der Zukunft wird ein Smart Office sein. Es braucht neue Lösungen für die elektronische Infrastruktur, die Überwindung der konventionellen Stromverteilung und der damit verbundenen Flächennutzung, denn die Arbeitskultur von morgen setzt auf Flexibilität, Individualität und ein neues Verständnis von Teamwork. Mit den innovativen Premiumprodukten unseres Mandanten werden Smart Workspace Platforms für Desk Sharing und flexible Büronutzung, mobile XXL-Energiespeicher für den Arbeitskontext oder vollkommen autarke Arbeitsplätze Gegenwart – und das in einem außergewöhnlich ästhetischen Design.

Ein Rechenzentrum darf nicht ausfallen. Unser Mandat bietet auch hierfür innovative Lösungen, die nicht nur die Hochverfügbarkeit der Energiezufuhr gewährleisten, sondern auch Aspekte der Sicherheit, Energieeinsparung und Automatisierung abdecken.

Der Markt in beiden Geschäftsfeldern ist riesig und will erobert sein. Dafür suchen wir eine technisch versierte und wertschätzende Führungspersönlichkeit – Sie!

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen, wenn
– Sie Teil eines Unternehmens werden wollen, das menschenzentriert und zugleich erfolgsgetrieben arbeitet
– Ihnen Respekt, Leidenschaft, Zukunftsfähigkeit, Vertrauen & ein „Authentic You“ im Umgang mit Menschen wirklich wichtig ist und Sie Ihr Team schon heute wertebasiert führen und entwickeln.

Stellenbeschreibung

  • Ihre MitarbeiterInnen übernehmen die Ergebnisverantwortung für ihre Produktgruppen. Sie tragen die Ergebnisverantwortung für alle Produkte in Europa und verantworten den Austausch mit Pilot- und Schlüsselkunden vor Ort
  • Sie steuern den Productlaunch und lassen die Reviews im Produktentstehungsprozess erstellen
  • Mit Ihrer Expertise leisten Sie Ihren Beitrag, um Nachsteuerungen oder Kostenüberschreitungen zu verhindern und sensibilisieren und befähigen diesbezüglich auch Ihre MitarbeiterInnen
  • Gemeinsam mit Ihrem Team obliegt Ihnen das Portfoliomanagement und die Strategieentwicklung
  • Für das Team formulieren Sie qualitative und quantitative Erwartungen und qualifizieren es, Anforderungsprofile für neue Produkte zu erstellen, Produkt- und Vorzugsvarianten sowie deren Mindestlagerbestände zu definieren bzw. markt-, technisch- und preisgerechte Ländervarianten zu erstellen
  • Mit klarer Zielvorgabe übernehmen Sie federführend das Pricing und die Produktpositionierung im Markt. Dabei befähigen Sie Ihr Team, aussagefähige Wettbewerbsanalysen zu erstellen, sowie die entsprechenden Produktbenefits (total cost savings für den Kunden u.ä,) zu erarbeiten
  • Gemeinsam mit der Serviceabteilung entwickeln Sie Services bzw. neue Geschäftsmodelle rund um die Produktwelt und definieren die entsprechenden Services im Pre-Sales, After-Sales und Consulting 
  • Ebenfalls in Zusammenarbeit mit der Serviceabteilung entwickeln Sie Schulungskonzepte, leiten Produktschulungen für die Vertriebs- und MarketingkollegInnen, sowie für die Sales-Channels und Kunden. Auch hierbei fördern und fordern Sie Ihr Team
  • Sie unterstützen die Länder bei der Budgetplanung und identifizieren und berücksichtigen dabei länderspezifische Potenziale 
  • Sie wirken bei der Produkt- und Lösungspräsentation auf Messen sowie bei weiteren Social Media oder Sales Kampagnen mit
  • Sie arbeiten eng und in Abstimmung mit den angrenzenden Fachabteilungen zusammen
  • Sie unterstützen die Geschäftsleitung bei der Optimierung der Strukturen und Prozesse

Ihre Qualifikation

  • Sie haben optimalerweise ein technisches Studium absolviert
  • Sie bringen mehrjährige internationale Produktmanagement- Erfahrung bevorzugt von erklärungsbedürftigen Produkten in der Elektrotechnik und/oder IOT mit
  • Sie sind optimalerweise schon heute im gleichen Markt tätig und kennen bereits die Use-Cases und Bedürfnisse der europäischen Anwender gut 
  • Führungserfahrung in internationalen Teams bringen Sie mit
  • Sie setzen Ihren Fokus auf Storytelling und konzentrieren sich zur Verdeutlichung des Kundenmehrwerts lieber auf Benefits als auf Features. Für Ihr Team sind Sie hierbei ein Vorbild und Coach
  • Sie sind mit wichtigen Fachgremien vernetzt 
  • Sie pflegen strategischen Partnerschaften und bauen diese permanent aus   
  • Als Unternehmer im Unternehmen schätzen Sie Hands-on Mentalität und flache Hierarchien
  • Mit hohem Anspruch, aber mit genauso hoher Wertschätzung steht die persönliche und fachliche Weiterentwicklung Ihrer MitarbeiterInnen klar in Ihrem Fokus
  • Es ist Ihnen wichtig, stets auf aktuellem Stand in Ihrem Zuständigkeitsbereich zu sein und alle produktrelevanten Themen im Blick zu haben
  • Bewährte Tools & Methoden zur systematischen Vorgehensweise bringen Sie mit und vermitteln diese Arbeitsweise auch Ihrem Team 
  • Sie bringen Kenntnisse in CRM- und ERP-Systemen mit. Eventuell haben Sie bereits mit MS Dynamics gearbeitet 
  • Sie zeichnen sich durch Softskills wie Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und die Fähigkeit zum Perspektivwechsel aus
  • Ihre systematische Arbeitsweise inkludiert interdisziplinäres Denken, Kreativität und Kostenbewusstsein
  • Ihre Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch sind verhandlungssicher
  • Reisebereitschaft vorwiegend innerhalb Europas bringen Sie mit

Arbeitsort: Hybrid. Kein Umzug, aber regelmäßige Präsenzzeiten im Headquarter Stuttgart-Vaihingen erforderlich

Eintrittsdatum: ab Oktober 2024 bzw. in Abhängigkeit bestehender Kündigungsfristen individuell vereinbar

Unternehmensprofil: Unser Mandant mit Headquarter in Stuttgart, ist ein inhabergeführtes Unternehmen in der Elektrotechnik-Branche mit ca. 800 Mitarbeitern weltweit. Innovative elektrotechnische Komponenten und Systemlösungen werden hier nachhaltig entwickelt, produziert und vertrieben. Auch Systeme wie intelligente Power Distribution Units oder Tischanschlussfelder gehören zum Portfolio. Erklärtes Ziel des Unternehmens ist es, mit seinen Ideen, Produkten und Konzepten das Leben der Menschen in den unterschiedlichsten Wirkungsräumen (New Work,  Hybrid Work, Third Places, Home Office u.v.a) qualitativ zu verbessern.  Es erwarten Sie ein Arbeitsumfeld zum Wohlfühlen im New Work Style und flache Hierarchien. Alle Mitarbeitenden duzen sich und pflegen und hegen eine wertebasierte Unternehmens- und offener Feedbackkultur. Eine eigene Academy zur fachlichen Weiterbildung, sowie Zuschüsse für Mittagessen, Bus- und Bahnticket, Jobrad, Kinderbetreuung runden das Paket ab.

Ihre Bewerbung bitte per E-Mai an bewerbung@zh-personalberater.de  Aus Sicherheitsgründen akzeptiert unser System ausschließlich Anhänge im PDF Format. E-Mails mit Word- oder ZIP-Dateien im Anhang werden uns nicht zugestellt.

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