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PRODUKTMANAGEMENT Leitung Produktmanagement Smart Workspaces

m/w/d
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Im Kundenauftrag besetzen wir nachstehende Position m/w/d:

Das Projekt ist beendet

Leitung Produktmanagement Smart Workspaces 

Die Bürowelt der Zukunft wird ein Smart Office sein. Es braucht neue Lösungen für die elektronische Infrastruktur, die Überwindung der konventionellen Stromverteilung und der damit verbundenen Flächennutzung, denn die Arbeitskultur von morgen setzt auf Flexibilität, Individualität und ein neues Verständnis von Teamwork.

Mit den innovativen Premiumprodukten unseres Mandanten werden Smart Workspace Platforms für Desk Sharing und flexible Büronutzung, mobile XXL-Energiespeicher für den Arbeitskontext oder vollkommen autarke Arbeitsplätze Gegenwart – und das in einem außergewöhnlich ästhetischen Design.

Der Markt ist riesig. Der Bedarf ist da. Unser Mandant – schon heute Marktführer – hat visionäre Produkte und Produktlösungen. Jetzt fehlt nur noch der Profi im Produktmanagement, der Angebot und Nachfrage zusammenzubringt – Sie!

Stellenbeschreibung

  • Sie tragen die Ergebnisverantwortung für Ihre Produkte und Produktgruppe in Europa und verantworten den Austausch mit Pilot- und Schlüsselkunden vor Ort
  • Sie steuern den Productlaunch, erstellen die Reviews im Produktentstehungsprozess
  • Mit Ihrer Expertise als Senior PM leisten Sie Ihren Beitrag, um Nachsteuerungen oder Kostenüberschreitungen zu verhindern 
  • Ihnen obliegen das Portfoliomanagement und die Strategieentwicklung. 
  • Sie erstellen das Anforderungsprofil für neue Produkte, definieren Produkt- und Vorzugsvarianten und deren Mindestlagerbestände, erstellen markt-, technisch- und preisgerechte Ländervarianten, formulieren qualitative und quantitative Erwartungen
  • Sie übernehmen das Pricing und die Produktpositionierung im Markt entsprechend Ihrer Wettbewerbsanalyse und den Produktbenefits. Dabei formulieren Sie klare Ziele und zeigen im kompletten Zyklus die total cost savings für den Kunden auf 
  • Gemeinsam mit der Serviceabteilung entwickeln Sie Services bzw. neue Geschäftsmodelle rund um Ihr Produkt und definieren die entsprechenden Services im Pre-Sales, After-Sales und Consulting 
  • Sie führen Produktschulungen für die Vertriebs- und Marketingkollegen sowie für die Sales-Channels und Kunden durch
  • Sie unterstützen die Länder bei der Budgetplanung für Ihre Produktgruppe und identifizieren und berücksichtigen dabei länderspezifische Potenziale 
  • Sie wirken bei der Produktpräsentation auf Messen sowie bei weiteren Social Media oder Sales Kampagnen mit
  • Sie arbeiten eng und in Abstimmung mit den angrenzenden Fachabteilungen zusammen
  • Sie unterstützen die PM-Leitung bei der Optimierung der Strukturen und Prozesse

Ihre Qualifikation

  • Sie haben ein Betriebswirtschaftslehre- , Wirtschaftsingenieurwesen- oder technisches Studium absolviert.
  • Sie bringen mehrjährige internationale Produktmanagement- Erfahrung bevorzugt von erklärungsbedürftigen Produkten in der Elektrotechnik und/oder IOT mit
  • Sie sind optimalerweise schon heute im gleichen Markt tätig und kennen bereits die Use-Cases und Bedürfnisse der europäischen Anwender gut. 
  • Sie setzen Ihren Fokus auf Storytelling und konzentrieren sich auf Benefits statt Features, um somit durchgängig den Kundenmehrwert zu verdeutlichen
  • Sie sind mit wichtigen Fachgremien vernetzt 
  • Sie pflegen strategischen Partnerschaften und bauen diese permanent aus   
  • Sie bringen Kenntnisse in CRM- und ERP-Systemen mit. Eventuell haben Sie auch schon mit MS Dynamics gearbeitet 
  • Sie schätzen Hands-on Mentalität und flache Hierarchien, denn Sie verstehen sich als Unternehmer im Unternehmen.
  • Stets auf aktuellem Stand in Ihrem Zuständigkeitsbereich zu sein und alle produktrelevanten Themen im Blick zu haben, ist Ihnen wichtig
  • Sie zeichnen sich durch Softskills wie Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und die Fähigkeit zum Perspektivwechsel aus
  • Ihre systematische Arbeitsweise inkludiert interdisziplinäres Denken, Kreativität und Kostenbewusstsein. 
  • Ihre Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch sind verhandlungssicher
  • Reisebereitschaft vorwiegend innerhalb Europas bringen Sie mit. 

Arbeitsort: Hybrid. Kein Umzug, aber regelmäßige Präsenzzeiten im Headquarter Stuttgart-Vaihingen erforderlich  

Eintrittsdatum: ab Januar 2024 bzw. in Abhängigkeit bestehender Kündigungsfristen individuell vereinbar

Unternehmensprofil: Unser Mandant mit Headquarter in Stuttgart, ist ein inhabergeführtes Unternehmen in der Elektrotechnik-Branche mit ca. 800 Mitarbeitern weltweit. Innovative elektrotechnische Komponenten und Systemlösungen werden hier nachhaltig entwickelt, produziert und vertrieben. Auch Systeme wie intelligente Power Distribution Units oder Tischanschlussfelder gehören zum Portfolio. Erklärtes Ziel des Unternehmens ist es, mit seinen Ideen, Produkten und Konzepten das Leben der Menschen in den unterschiedlichsten Wirkungsräumen (New Work,  Hybrid Work, Third Places, Home Office  u.v.a) qualitativ zu verbessern.  Es erwarten Sie ein Arbeitsumfeld zum Wohlfühlen im New Work Style und flache Hierarchien. Alle Mitarbeitenden duzen sich und pflegen und hegen eine wertebasierte Unternehmens- und offener Feedbackkultur. Eine eigene Academy zur fachlichen Weiterbildung, sowie Zuschüsse für Mittagessen, Bus- und Bahnticket, Jobrad, Kinderbetreuung runden das Paket ab.

Ihre Bewerbung bitte per E-Mai an bewerbung@zh-personalberater.de  Aus Sicherheitsgründen akzeptiert unser System ausschließlich Anhänge im PDF Format. E-Mails mit Word- oder ZIP-Dateien im Anhang werden uns nicht zugestellt.

Datenschutzhinweis: Ihre Bewerbung (inkl. Foto) und Nachrichten werden wir  im EDV System der Zeit & Haben Personalberatung speichern, um die Nachvollziehbarkeit im Rahmen unserer Vermittlungs- und Beratungsprojekte gewährleisten zu können. Wir versichern Ihnen, dass diese ausschließlich zu diesem Zwecke verwendet werden. Sollte kein weiterer Kontakt entstehen, werden wir Ihr Profil innerhalb von 6 Monaten wieder löschen. Sie haben jederzeit das Recht auf Berichtigung oder Löschung der Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch gegen die Verarbeitung. Einen Widerruf, der zur Löschung aller Daten führt, können Sie jederzeit und formlos senden an: Frau Annette Mauer mauer@zh-personalberater.de. Wir verweisen auch auf das Bestehen Ihres Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde.

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