Im Kundenauftrag besetzen wir nachstehende Position m/w/d:
Investitions- und Risikocontroller*in
Stellenbeschreibung
- Sie führen Investitionsrechnungen, -beurteilungen, -planungen sowie Ergebniskontrollen durch
- Sie prüfen die Investitionsplanung, erstellen Wirtschaftlichkeitsberechnungen, überwachen die Budgeteinhaltung und übernehmen die Nachkalkulation
- Sie verantworten die Kontrolle und Freigabe von Investitionsanträgen unter Berücksichtigung des Budgets und der Wirtschaftlichkeit
- Im Falle von Abweichungen oder Einsparungsmaßnahmen unterstützen Sie den Fachbereich bei der Erstellung von Maßnahmen zur Gegensteuerung
- Sie sind für die Entwicklung und regelmäßige Erstellung von CAPEX- und Kennzahlenberichten sowie Abweichungsanalysen zuständig
- Ferner bewerten Sie Risikoanalysen und führen Risiko-Workshops und Interviews durch
- Sie erarbeiten Konzepte sowie Maßnahmen zur Steuerung und Überwachung von Risiken und monitoren deren Umsetzung
- Ihr Tätigkeitsfeld wird durch betriebswirtschaftliche Sonderaufgaben und Projekte abgerundet
Anforderungsprofil
- Sie weisen ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt oder Fachrichtung Controlling vor
- Sie haben bereits relevante mehrjährige Berufserfahrung und dadurch Expertenwissen über Methoden und Validierungsmöglichkeiten in Ihrem Fachgebiet gesammelt
- Sie arbeiten bereits heute in einem international ausgerichteten Industrieunternehmen oder einer Unternehmensberatung
- Ihre fachspezifischen EDV-Kenntnisse sind sehr gut
- MS-Office und SAP beherrschen Sie sicher
- Sie überzeugen mit Ihrer ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit auf Deutsch und Englisch
- Ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft deckt sich mit Ihrem Leistungsanspruch
- Ihr ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein erlaubt auch Pragmatismus und Flexibilität
- Eigeninitiative, Gestaltungswille sowie die Offenheit für neue Themengebiete bringen Sie mit
Sitz des Unternehmens: Unterfranken
Eintrittsdatum: Ab sofort bzw. in Abhängigkeit bestehender Kündigungsfristen individuell vereinbar
Unternehmensprofil:
Unser Mandant ist ein Traditionsunternehmen im Familienbesitz, mit weltweit ca. 4.500 Beschäftigten und 22 Produktions- resp. Vertriebsstandorten, das stark international und klar auf Wachstum ausgerichtet ist. Die starke Innovationskraft des Branchenführers konzentriert sich auf die Bau-, Automotive- und Industriebranche.
Neben einem attraktiven Vergütungspaket erwarteten Sie zahlreiche Benefits wie bspw. Gesundheits- und Sportaktivitäten, Kinderbetreuung in der Ferienzeit und Mitarbeiterrabatte